Welche 5 Länder man unbedingt mal besuchen muss?

Seit 16 Jahren reisen wir nun gemeinsam durch die Welt. 37 Länder haben wir bereits gesehen. Und wenn du uns schon ein bisschen kennst, weißt du, dass wir selten einer Meinung sind bei der Planung des Reiseziels.

Sven will Sonne, Strand und Meer. Außerdem Fußball und Party.

Ich will Natur, wandern und Ruhe.

Das ist der Grund, warum jedes Jahr einer von uns die Hauptreise aussuchen darf.

Jedoch so unterschiedlich wir auch sind, so kompromissbereit sind wir auch beide. Deshalb lassen wir uns immer auf das Reiseziel des anderen ein. Und meistens sind wir dann gegenseitig völlig fasziniert von dem Land, dem Essen, der Kultur und den Menschen.

Und auch, wenn wir immer völlig unterschiedliche Ziele aussuchen, sind wir uns bei unseren Top 5 der Länder absolut einig.

Es gibt keinen Platz 1 oder 2… auf unserer Liste. Wahrscheinlich wird sich unser Ranking im Laufe der Jahre auch ändern. Aber für den Moment sind das hier unsere Top 5, der Länder, die unser Herz tief berührt haben:

1. Japan

20 Jahre lang war Japan auf meiner Wunschliste auf Platz 1. Und vor der Reise 2018 war ich etwas nervös. Wenn man 20 Jahre auf etwas wartet, hat man Sorge, dass man enttäuscht sein könnte, wenn es endlich wahr wird.

Aber Japan war noch viel großartiger, als ich es mir je vorgestellt hätte.

Menschen

Alle Menschen sind höflich, freundlich, zurück haltend und gehen extrem respektvoll mit einander um. Alle stehen brav in der Schlange, lassen anderen den Vortritt und alles läuft geordnet ab.

Immer sind alle pünktlich und niemals herrscht Chaos.

Natur

Dann ist da noch die Natur. Vulkane, das Meer, Flüsse, Berge, Seen. Still und beeindruckend.

Tradition

Tradition und Moderne gehen immer Hand in Hand. Auf der einen Seite ist Japan extrem fortschrittlich. Auf der anderen Seite werden Traditionen gepflegt und neben einem Hochhaus steht häufig direkt ein Tempel.

Kitsch

Außerdem finde ich es sehr spannend zu sehen, wie Männer in Anzügen Trinkflaschen und Schlüsselanhänger mit lustigen bunten Figuren haben. Nach einem Japan Besuch steigt in jedem Fall der eigene Kitsch Bedarf.

Essen

Und dann wäre da natürlich noch das Essen, ohne das bei uns bekanntlich gar nichts geht.

Die meisten Menschen verbinden mit Japan natürlich Sushi. Allerdings spielt das wirklich nicht die größte Rolle auf dem Speiseplan. Ramen, Soba, Udon und jede Menge gegrilltes Schweine- und Rindfleisch werden am meisten konsumiert. Neben Reis natürlich. Pickels, Kimchi, Spießchen, Fisch und Tofu dürfen auch nicht fehlen. Dann noch ein paar Gyozas, Okonomiyaki und jede Menge Macha und das japanische Menü ist komplett.

Japan gehört für uns beide in unsere Top 5, wenn auch für den einen etwas weiter oben auf der Liste. Auf jeden Fall werden wir dieses unglaubliche Land wieder bereisen. Wer weiß, nächtes Jahr bin ich ja dran mit aussuchen.

2.Island

Land Nummer 2 auf unserer Liste habe auch ich ausgesucht. Von der Natur Islands hatte ich schon länger geträumt. Sven war im Vorfeld eher weniger begeistert. Das begann schon mit der Kleidung, die man für die Witterung auf Island braucht.

Vor der Reise machte ich mir etwas Sorgen, ob wir uns nicht langweilen. Auf Island gibt es außer der Natur nicht viel zu erleben. Ich hätte mich nicht mehr irren können.

Der Island Effekt

Wie ein Flummiball hüpften wir 2022 für 11 Tage über diese bezaubernde Insel. Dadurch, dass es kaum dunkel wurde, waren unsere Tage bis abends um 11 voll gepackt mit Erlebnissen und Eindrücken. Ja nichts verpassen.

Und immer wenn wir nach einem Wasserfall, Geothermalgebiet, See oder Geysir wieder ins Auto stiegen, überkam uns die Müdigkeit. Vom langen Tag, der Luft und der Natur. Man steigt ins Auto und ist sich einig, jetzt fahren wir aber in die Unterkunft zurück. Die Müdigkeit hielt immer genau bis zur nächsten Kuppe.

Hinter der sich das nächste Naturspektakel zeigte. Also wieder raus aus dem Auto und wie ein Flummi weiter. Danach wieder ins Auto und einig sein, dass man jetzt aber wirklich zur Unterkunft zurück fährt. Bis zur nächsten Kuppe…

Das nennen wir den Island Effekt. Die Naturschauspiele sind völlig surreal, einfach nicht von dieser Welt. Abends lagen wir dann immer noch lang wach. Weil es kaum möglich war alle Eindrücke angemessen zu verarbeiten. Wie ein 5 jähriger im Europapark. Einfach überwältigend.

Wie lang für Island

Wir hatten auf Island nicht viele Begegnungen mit Menschen. Und das Essen ist irre teuer und auch nicht wahnsinnig abwechslungsreich. Wenn man nicht immer Burger, Pizza und Lammsuppe möchte.

Aber dieses Land ist der absolute Kracher und du musst es unbedingt bereisen. 11 Tage sind für die Ringstraße rund um die Insel zu wenig. Dafür würden wir eher 14 bis 16 Tage einplanen. Aber man könnte auch gut von Reykjavik aus 4-5 Tage einfach Tagesausflüge unternehmen für den Anfang.

Wir kommen auf jeden Fall wieder. Beim nächsten Mal vielleicht im Winter, um Island mit seinen Polarlichtern und Gletschern von einer anderen Seite kennen zu lernen.

3. Thailand

Nummer 3 auf unserer Liste habe ich für Sven ausgesucht 🙂

Ein Freund von uns hatte 2020 geplant über seinen 40. Geburtstag nach Thailand zu reisen, um seinen Geburtstag nicht zu feiern. Aber nicht mit uns.

So habe ich Sven mit einem Flugticket nach Thailand überrascht. Das Land mit den unglaublichsten Stränden, wahnsinnigen Schnorchel Möglichkeiten, Bootstrips und dem türkisblauen Meer. Da war Sven ganz in seinem Element.

So haben wir die Nachtmärkte in Krabi besucht, auf Ko Lanta unseren Freund überrascht und dort 6 Nächte genossen. Wir haben auf Ko Jum gechillt und das erste Mal einen Roller geliehen. Den Abschluss haben wir in Bangkok verbracht.

Die Menschen in Thailand sind unglaublich freundlich und über das Essen brauch ich wohl kaum sprechen? Wer liebt nicht Tom Ka Gha, Pad Thai und Curry?

Thailand hat so viele unterschiedliche Inseln, dass wir auf jeden Fall wieder kommen müssen.

4. Mexico

Mexico- ein Land, dass Sven schon ein paar Jahre vorher ausgesucht hatte. Da hatte ich aber wegen der Sicherheitsbedenken mein Veto eingelegt. Wie gut, dass Sven hartnäckig blieb. Und die Sicherheitsbedenken verflüchtigen sich in Mexico sehr schnell. https://www.auswaertiges-amt.de/de/

Übrigens legt Sven Wert darauf, dass ich an dieser Stelle mitteile, dass Mexico beim ihm auf Platz 1 steht.

Mit jedem Kapitel im Reiseführer hätte ich gern noch eine Woche dran gehängt. Mit 18 Tagen war die Reise nach Mexico zu dem Zeitpunkt unsere längste Reise ever.

Route

Wir sind auf Yucatan gestartet, haben die Karibik genossen und Maya Tempel besucht. Wir haben das wunderschöne Merida kennengelernt und sind durch die Touri Hochburg Playa del Carmen geschlendert.

Yucatan ist großartig, allerdings auch etwas touristisch und zeigt nicht ganz das authentische Mexico. Deshalb flogen wir noch für 4 Tage nach Oaxaca. Oaxaca war unser absoluter Lieblingsplatz in Mexico.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus in den Norden nach Veracruz und verbrachten da den Rest unserer Reise.

Dieses Land ist 6 mal so groß wie Deutschland und wir haben nur einen Bruchteil gesehen.

Dieses Land ist so bunt und so voller Leben, Musik, Essen und unglaublich netten, hilfsbereiten Menschen. Du musst unbedingt einmal Mexico erleben.

Ob wir wieder kommen? Beim nächsten Mal wollen wir unbedingt die Baja California runter fahren.

5. Dänemark

Lang haben wir über das 5. Land diskutiert. Sogar eine Flasche Sekt wurde währenddessen gelehrt. Wir haben uns für Dänemark entschieden.

Auch an dieser Stelle möchte Sven sich Gehör verschaffen. Das Rennen lief zwischen Dänemark und der USA. Und auch in die USA werden wir sicherlich zurück kehren.

Dänemark hatten wir uns eigentlich so halb selbst ausgesucht. Im Herbst 2021 wollten wir nur irgendwo hinfliegen, wo man notfalls mit dem Auto wieder zurück kann. Falls es wieder Flugverbote gibt. Ich habe Belgien, Polen und Dänemark vorgeschlagen und Sven hat Dänemark gewählt. Nach Kopenhagen wollten wir schon immer mal, also entschieden wir uns für einen Roadtrip durch das ganze Land.

Niemand hätte ahnen können, wie begeistert wir sein würden.

Kopenhagen

Kopenhagen war einfach der Hammer. Eine unserer Lieblingsstädte. Die Stadt selbst ist sehr schön und hat auch einiges an Kultur zu bieten. Aber am besten hat uns die Art der Leute gefallen. Nachmittags mit Freunden und einem Glas Wein einfach auf der Mauer am Meer sitzen und genießen.

Außerdem sind wir zum ersten Mal mit Rädern durch eine Stadt gefahren und machen das seither häufig. Das Tivoli hat uns dann auch noch ganz verzaubert. Kopenhagen ist eine Reise wert.

Der Roadtrip

Auch der Rest des Landes ist es wert bereist zu werden. Begeistert waren wir von der Stadt Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks.

Den Strand haben wir besonders in Hvide Sande am Ringkobing Fjord genossen.

Am Limfjord hatten wir ein tolles Häuschen, leckere Muscheln und durften Seerobben sehen.

Ganz im Norden standen wir mit beiden Beinen in je einem Ozean und hatten unglaubliche Meeresfrüchte.

Den Abschluss machte der Norden von Kopenhagen, wo wir einfach die Zeit und die Luft genossen. Und einige Schlösser besuchten.

2300km Roadtrip waren wirklich spannend. Seither wissen wir, dass wir nordische Länder auch toll finden. Und wir kommen sicherlich wieder. Auf jeden Fall nach Kopenhagen und vielleicht auch mal zu einem Strandurlaub im Sommer.